Sollte dieser Newsletter nicht korrekt dargestellt werden, klicken Sie bitte hier.



Frohe Weihnachten aus Manitoba!

Liebe(r) Kanadafreund(in),

Winter in Manitoba. Da fällt das Thermometer gerne mal auf -20° Celsius und es dauert in der Regel nicht lange, bis auch der letzte der 100.000 Seen der Provinz zugefroren ist und die Menschen ihre Schlittschuhe hervorkramen können. Oder auf Schneeschuhen durch die tiefverschneite Landschaft staksen. Oder die Polarlichter am Himmel bestaunen. Ja, sogar Skifahren ist im (vermeintlich) flachen Manitoba im Winter angesagt – und zwar nicht nur Langlauf! Nach einem erlebnisreichen Wintertag in der Natur gibt es dann schließlich nichts schöneres, als sich mit einer Tasse heißer Schokolade ans Kaminfeuer in einer Blockhütte am See zurückzuziehen! Und dabei die nächste Sommerreise zu planen, vielleicht ja in den unentdeckten Norden Manitobas?

Noch sind Kanadas Grenzen geschlossen, aber wir drücken natürlich weiterhin fest die Daumen, dass das Reisen in unser aller Lieblingsland im nächsten Sommer wieder möglich sein wird!

Doch nun wird uns erstmal der Zauber und Lichterglanz der Weihnacht dabei helfen, ein bisschen Ablenkung zu finden von diesem doch sehr schwierigen Jahr. Genieße daher die stillen Tage und feiere ein schönes Weihnachtsfest! Und vor allem: komm‘ gesund ins neue Jahr, auf das wir voller Zuversicht blicken. In diesem Sinne:
Frohe Weihnachten aus Manitoba!

Viel Spaß beim Lesen!



Falcon Ski Ridge:
Sportlicher Winterzauber im
Whiteshell Provincial Park

Keine zwei Stunden von Winnipeg entfernt liegt im Süden des Whiteshell Provincial Parks völlig abgeschieden und in traumhafter Lage am malerischen Falcon Lake das urig gemütliche Falcon Trails Resort. Hier finden Reisende, die die typisch kanadische Blockhütten-Romantik abseits der üblichen Touristenpfade suchen, private Selbstversorger-Cabins am Ufer des Sees. Das Outdoor-Abenteuer liegt hier direkt vor der Haustür, denn jede Hütte hat ihren eigenen Steg zum Wasser. Im Sommer stehen den Gästen kostenlos Kanus zur Verfügung und zahlreiche Trails laden rund um das Resort zu Spaziergängen und Wanderungen durch die schöne Landschaft des kanadischen Schildes ein.

Wer sich im Winter einquartiert, darf sich nicht nur auf die verschneite Winterlandschaft und gemütliche Stunden am Kamin, im Hot Tub oder in der Sauna am Seeufer freuen, sondern auch auf jede Menge Wintersport im Falcon Ski Ridge! Unweit der Cabins warten 30 Kilometer präparierter Loipen durch den verschneiten Winterwald auf passionierte Skilangläufer. Perfektes Trainingsterrain, denn nicht ohne Grund stammt mit Megan Imrie eine Biathletin aus Kanadas Nationalkader aus der Region. Der Biathlon Schießstand steht noch immer zum Üben bereit. Für Snowboarder und alpine Skifahrer, insbesondere Anfänger, gibt es darüber hinaus zwölf kleinere Skipisten samt Schlepplift. „Lawinenfrei seit 1959“ lautet hier mit einem Augenzwinkern der Slogan. Im Ski Chalet am Fuße der Pisten kommt schließlich echte Hüttengaudi auf. Ski-Equipment wird vor Ort vermietet. Auch Gäste ohne Lust auf Skifahren können die winterlichen Wanderwege des Falcon Trails Resorts erkunden – bei Spaziergängen, auf Schneeschuhen oder per Fatbike.


Kontakt:
Falcon Trails Resort
Caleigh Christie
relax@falcontrailsresort.com
www.falcontrailsresort.com
www.falconridgeski.com



10 coole Winteraktivitäten
im Riding Mountain National Park

Wie eine riesige grüne Berginsel hebt sich das Hochplateau des Riding Mountain National Parks aus der flachen Prärielandschaft im Südwesten Manitobas empor. Vielen Kanada-Reisenden ist der Park als Naturoase für einen erlebnisreichen Sommerurlaub bekannt. Doch auch im Winter finden sich hier einzigartige Möglichkeiten für wahrhaft coole Unternehmungen. Die abwechslungsreiche Landschaft, klirrend kalte Temperaturen und Schnee satt machen den Riding Mountain National Park zu einem wahren Winter Wonderland für spannende Outdoor-Aktivitäten! Wie wäre es beispielsweise mal mit Winter-Glamping im oTENTik? Oder einer Runde rasanten Fatbikings auf den präparierten Trails des Parks? Die TO-DO-Liste an winterlichen Aktivitäten scheint im Riding Mountain National Park nahezu endlos…
Lust auf mehr?



Ruf des Nordens:
Manitobas unentdeckte Naturschätze

Wer die viel gepriesene „kanadische Einsamkeit“ sucht und den Touristenströmen der Hot Spots aus dem Weg gehen möchten, findet im Norden Manitobas seine Erfüllung. Hier, wo die weite Landschaft von riesigen Flächen borealen Waldes, zahllosen Seen, Flüssen und Wasserfällen dominiert wird, ist die Szenerie von menschenleerer Wildnis geprägt. Wohnmobil-Reisende finden wunderbare Campingplätze in den Provincial Parks, eine Mietwagen-Rundreise will aufgrund der begrenzten Auswahl an Übernachtungsmöglichkeiten dagegen gut geplant sein. Wer dem Ruf des Nordens folgt, darf sich auf Manitobas wahrhaft unentdeckte Naturschätze freuen!
Lust auf mehr?



Routenvorschlag für Wohnmobilreisende:
Naturschätze im Norden Manitobas

Wohnmobilreisen durch Manitoba sind dank des familiengeführten Vermieters
Stylings RV mit Sitz in Lockport (rund 30 Minuten nordöstlich von Winnipeg) inzwischen problemlos möglich. Wie wäre es einmal mit der unberührten Wildnis im Norden der Provinz?

Nach einem kurzen Aufenthalt in Winnipeg führt unser Routenvorschlag von Lockport über den Riding Mountain National Park, die Provinzparks Duck Mountain, Clearwater Lake und Baker Narrows sowie die Wasserfälle Wekusko, Pisew und Kwasitchewan Falls bis nach Thompson, dem Tor zum hohen Norden Manitobas, bevor die Reise via Little Limestone Lake, Lake Manitoba und Lake Winnipeg mit den Provinzparks Hecla und Winnipeg Beach schließlich zum Ausgangspunkt zurückgeht. Den kompletten Routenvorschlag mit Campingplatz-Empfehlungen gibt es hier.



Easy Access:
Neue Bilddatenbank von Travel Manitoba

Einen unkomplizierten, schnellen und kostenlosen Download hochauflösender Fotos und Videos bietet die neue Bilddatenbank von Travel Manitoba. Übersichtlich sortiert nach unterschiedlichen Themengebieten stehen hier zahlreicher Motive aus der gesamten Provinz zur Verfügung.



Cheers to a Merry Christmas
mit dem „Canada's Heart Beat“ Cocktail

Zum Weihnachtsfest (und nicht nur dann!) schlägt unser Herz für den „Canada’s Heart Beat“ Cocktail aus Manitoba! Man nehme:

ein Martini Glas
60 ml Cranberry Saft
30 ml frischgepresster, passierter Orangensaft
30 ml Wodka*
eine Flasche Cider*
Apfelscheibe

* Im Idealfall nutzt man Produkte aus lokalen Destillerien und Keltereien, z.B. Patent 5 Vodka aus Winnipeg und Dead Horse Cider aus Winkler. Aber bis man wieder zum Shoppen nach Manitoba reisen kann, tut es auch jeder hier erhältliche Wodka und Cider.

Zunächst heißt es nun, den Cocktail-Shaker mit Eis zu füllen. Cranberry-Saft, Orangensaft und Wodka hinzufügen, dann schütteln, bis alles schön abgekühlt ist. Den Drink in das Martini Glas abseihen und schließlich mit dem Cider auffüllen. Zur Deko mit einer Apfelscheibe garnieren.

Cheers to a Merry Christmas!

Weitere leckere Cocktail-Ideen aus Manitoba gibt es hier.



Bei Fragen zu Produkten wenden Sie sich
gerne an:

Karin Schreiber
German Market Representative
c/o Denkzauber GmbH
Tel. 02151-5315776
karin@denkzauber.de

Bis zum nächsten Mal!